Selz: Zwei Hafertage senken den Insulinbedarf um 40 Prozent über vier Wochen
Eine Heidelberger Studie von 2008 zeigte, dass zwei strikte Hafertage (nur Hafer mit Wasser oder Gemüsebrühe) bei Typ-2-Diabetikern den benötigten Insulinbedarf unmittelbar um durchschnittlich 40 Prozent senken. Dieser Effekt hält bis zu vier Wochen an. Eine Metaanalyse von 2015 (16 RCTs) sowie eine Untersuchung der Universität Jena (2024) bestätigten signifikante Senkungen von HbA1c, Nüchternblutzucker und LDL-Cholesterin.
In dieser Studie haben Patienten mit schwerem Typ 2 Diabetes und ausgeprägter Insulinresistenz genau zwei Tage lang eine strikte Haferkur durchgeführt ... Die benötigte Insulindosis sank unmittelbar um durchschnittlich 40 Prozent. Und dieser Effekt hielt bei diesen Patienten bis zu vier Wochen an.
| Modell-Kontext | Schulmedizin |
| Logik | log-stark |
| Akzeptanz | akz-schwach |
| Fundstelle | ca. Min 10-12 |
| Sichtebene | Klinische Studie (einzeln) |
| Confidence | Studien-belegt |
Quelle 0
— keine verknüpft —
Stimmen 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Symptome 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Krankheiten 2
Bezieht sich auf Faktoren 4
Bezieht sich auf Heilmittel 1
Bezieht sich auf Methoden 1
Bezieht sich auf Ursachen 1
Verknuepfte Forschungsfragen 0
— keine verknüpft —