Ursachen

313 Ursachen der Wissensdatenbank, alphabetisch geordnet.

A 35

Abendlicher Salzüberschuss (reduziert zerebrale Perfusion) ernaehrungsbedingter Risikofaktor Abendlicher Zuckerkonsum mit Cortisol-Rebound Ernaehrungs-/Stoffwechselursache Abhängigkeit von industriellen Lebensmittel-Lieferketten Strukturell-systemisch Acetaldehyd-DNA-Schädigung (Alkohol-Metabolit) Karzinogener Alkohol-Metabolit Acetylcholin-Rezeptor-Blockade durch Spike Rezeptor-Interferenz Acrylamid/Glycidamid-DNA-Schäden Karzinogene Maillard-Reaktion Adipositas und viszerales Bauchfett Stoffwechselbedingter Faktor Adrenorezeptor-Blockade durch Spike Rezeptor-Interferenz Aflatoxin-Belastung schlecht gelagerter Nüsse Mykotoxin-Karzinogen Agavendicksaft-Irrtum (90 Prozent Fruktose) Ernaehrungsmythos / Fehlbewertung 'gesunder' Zuckeralternativen AGEs/Acrylamid aus starkem Braten, Grillen und Frittieren Lebensmittel-Zubereitung / pro-entzuendliche Belastung Aktives Tabakrauchen Lifestyle/Karzinogen-Exposition Alkalische pH-Verschiebung im Darm Milieu/pH Alkohol-bedingte Tiefschlafstörung Substanz-/Verhaltensursache Alkohol-induzierte Östrogenerhöhung Endokrine Disruption Altersbedingte Hyposalivation Physiologische Schutzminderung Altersbedingter Eiweißmangel (Sarkopenie-Treiber) Ernährungsdefizit im Alter Altersbedingter Kollagenabbau Degenerativer Faktor Altersbedingter Kollagenverlust Strukturelle Bindegewebsdegeneration Altersbedingter Magensäuremangel (Hypochlorhydrie) Funktionelle Verdauungsstoerung Ammoniak-/Harnstoffbelastung durch Eiweißüberschuss Stoffwechselbelastung Ammoniak-Belastung durch Darmfaulnis endogenes Toxin Anorganische Phosphatzusätze in Wurstwaren Lebensmittelzusatzstoff Antibiose-Vorgeschichte historisch Antibiotika-Resistenzen durch Massentierhaltung und Pharma-Mehrverbrauch Oekologisch-medizinische Ursache, anthropogen Antikörper-Evasion neuer Omikron-Varianten Immunologische Selektion Antioxidans-Überdosierung Iatrogene/lifestyle-bedingte Redox-Stoerung Antiseptische Mundpflegeprodukte (SLS, Titandioxid, Alkohol, Chlorhexidin) Chemisch-iatrogene Belastung des oralen Mikrobioms Arterielle Verschlusskrankheit / Arteriosklerose der Beine vaskulaer Arteriensteifigkeit im Alter (verminderte Gefäßflexibilität) Vaskulaere Alterung Aspartam und künstliche Süßstoffe (Angst-/Entzündungstrigger) Lebensmittelzusatzstoff / neuroaktiv Autoantikörper gegen G-Protein-gekoppelte Rezeptoren neuroimmunologische Autoaggression Automatische negative Gedanken (kognitives Selbstabwertungsmuster) kognitiv-emotionales Muster / Stressmechanismus Autophagie-Mangel zellulaere Funktionsstoerung Azofarbstoffe (E102 Tartrazin, E110 Gelborange S, E122 Azorubin) – ADHS-Trigger Lebensmittelzusatzstoff / neuroaktiv

B 13

C 26

Calcium-Fehlleitung (Arterien statt Zähne/Knochen) Mineralstoffwechsel-Stoerung Calcium-Supplementation – Risiko Arterienverkalkung iatrogen / supplementiert Candidalysin-Toxin pilz-zytolytisches-peptid Carboxymethylcellulose (E466) als Emulgator-Belastung Lebensmittelzusatzstoff (Emulgator/Geliermittel) Cholinmangel Naehrstoffmangel Chronisch aktivierter mTOR-/IGF-1-Signalweg Pathophysiologischer Mechanismus Chronisch erhöhter Insulinspiegel als Tumor-Wachstumssignal Metabolisch-endokrine Tumorpromotion Chronisch erhöhtes Cortisol – Muskelabbau endokrin / stress Chronisch erhöhtes Cortisol (chronischer Stress) neuroendokrine Dysregulation Chronisch reduzierte Hirndurchblutung vaskulaere Perfusionsstoerung Chronisch unzureichende Flüssigkeitszufuhr Lebensstilfaktor Chronische Blaulichtdominanz in Innenräumen Umweltfaktor/Lichtumgebung Chronische Entzündung als Kollagen-Zerstörer Pathophysiologischer Mechanismus Chronische Fluorid-Überbelastung Toxische Daueraufnahme Chronische Helicobacter-pylori-Besiedlung chronische bakterielle Infektion Chronische Hyperinsulinämie Metabolische Dysregulation Chronische Insulinresistenz metabolische Dysregulation Chronische Kohlenhydrat-Überlast Stoffwechsel-Dysbalance Chronische Neuroinflammation physisch Chronische Visceralfett-bedingte Low-Grade-Entzündung metabolisch-immunologische Ursache Chronischer Alkoholkonsum Lifestyle-Faktor Chronischer Ballaststoffmangel Ernährungsbedingt Chronischer Stress mental Chronischer Stress als Magnesiumräuber Lebensstil-/Stoffwechselmechanismus Cumulative Toxin-Load (Fass-Überlauf-Modell) umweltmedizinisches Erklaerungsmodell Curcumin-Bioverfügbarkeitsdefizit bei Standard-Pulver pharmakokinetisch

D 11

E 15

F 16

G 11

H 14

I 12

K 11

L 5

M 16

N 9

O 8

P 20

Pädiatrischer Magnesiummangel durch einseitige Kinderernährung alimentaerer Mineralstoffmangel Pankreas-Fibrose und Stroma-Reprogrammierung Gewebsumbau Parasiten-Import durch Urlaubsreisen Infektionsrisiko Parasiten-Toxin-Belastung Toxikologie / parasitäre Stoffwechselprodukte Patent-Fehlanreiz für nicht-patentierbare Substanzen Systemisch / Gesundheitsoekonomisch Pathogene Biofilme als Therapie-Barriere Mikrobiologisch-strukturell Perioperative Antibiotikaprophylaxe Iatrogene Mikrobiomstörung Pestizid-/Herbizid-/Fungizid-Belastung Umweltmedizinische Belastung Pflegekräfte-Flucht infolge Lockdown-Ankündigungen iatrogen / sozioekonomisch Phosphorsäure in Cola – Calcium-Verlust über Urin Lebensmittelinhaltsstoff Phytat-Bindung von Magnesium in Vollkornprodukten Ernaehrungsfaktor Picloram (Pestizid, epigenetischer Tumor-Fingerabdruck) Umwelttoxin / Herbizid Polysorbat 80 und Carrageen als Emulgatorbelastung Lebensmittelzusatzstoffe (E433, E407) Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) Karzinogene Verbrennungsrückstände Post-infektiöse SIBO-Genese nach Gastroenteritis Mikrobiologisch-mechanische Stoerung Postoperative Verwachsungen und Bauchraum-OPs als Motilitätsstörung Mechanisch-iatrogene Ursache Postprandiale Müdigkeit durch übermäßige Insulinausschüttung Funktioneller Stoffwechselmarker PPI-Langzeitnahme und Hypochlorhydrie Iatrogene Säurebarrierestörung Progesteronmangel Hormonelle Dysbalance Protonenpumpenhemmer als Magnesium-Aufnahmestörung Iatrogene Belastung

Q 1

R 9

S 42

Salz-Überlast / chronisch hohe Natriumzufuhr Ernährungsbedingter Risikofaktor Salzüberlast (Gehirn-Entzündung) Ernährungsfehler / Elektrolytüberlast SARS-CoV-2 als Bakteriophage im Darmmikrobiom Mikrobiologische Persistenzursache Schimmelpilz-Kontamination fermentierter Lebensmittel Nahrungs-Toxin/Kontamination Schimmelpilzbelastung (Mykotoxine) Umweltmedizinische Belastung Schlafmangel als Bauchfett-Treiber Lifestyle / Endokrin Schlafmangel als Regenerationsstörung Lebensstilfaktor Schlafmangel und Schichtarbeit Chronobiologischer Stressfaktor Schlafmangel unter 7 Stunden Stressphysiologischer Risikofaktor Schlecht eingestellter Diabetes als Pankreas-Risiko Stoffwechselbedingter Faktor Schlecht umgesetztes Low Carb (verarbeitetes Fleisch, Massentierhaltung, wenig Ballaststoffe) Ernaehrungsmuster Schlecht umgesetztes Low Fat (raffinierte Kohlenhydrate, Zusatzstoffe, Fruchtzucker) Ernaehrungsmuster Schwächung der Blut-Hirn-Schranke durch Magnesiummangel Barrieredysfunktion Schwefelwasserstoff-Fehlbesiedlung (H2S-SIBO) Darm-Dysbiose / SIBO-Subtyp Schwermetall-Belastung toxin Schwermetall-Enzymblockade Toxische Belastung Selenmangel (funktionell) Spurenelement-Mangel Selenmangel als Schilddrüsen-Regulationsblockade Mikronährstoffmangel SIBO / Dünndarmfehlbesiedlung Dysbiose Silage-Fütterung der Milchkühe Tierhaltung / Ernaehrungs-Qualitaet Silent Inflammation (stille chronische Entzündung) systemische subklinische Entzuendung Silent Inflammation (stille Entzündung) Chronischer subklinischer Entzuendungsprozess Sitzender Lebensstil 10-12 Stunden täglich lebensstil Soziale Isolation / Einsamkeit psychosozialer Stressor Spätes Essen (nach 18 Uhr) Chronobiologisches Fehlmuster Spike-bedingter Defekt der Blut-Hirn-Schranke / Glykokalix endothelialer Barriere-Schaden Spike-induzierte Mikrothromben Hyperkoagulabilität Spike-induzierte Mitochondriopathie Zellorganell-Schädigung Spike-induzierte Stammzell-Depletion (Knochenmark) Zellschaedigung Spike-induzierte T-Zell-Apoptose und Immunsuppression immunologisch Spike-induzierte Zellseneszenz (Senescent Cell Burden) Zellulaere Alterungs-Ursache Spike-Persistenz im Nervus olfactorius virale/protein-Persistenz Spike-Persistenz via Double-Membrane-Vesicles (DMV) Virus-induzierte zellulaere Persistenz-Struktur Spike-Protein-Belastung toxin Spike-vermittelte P53-Suppression Onkogene Signalstoerung srRNA mit VEEV-Replikase (sich selbst replizierende RNA) Pharmazeutische Genwirkstoff-Plattform Stabilisierte DNA-RNA-Hybride durch Pseudouridin (McKernan-Befund) molekulare iatrogene Kontamination Stumme Polypen als Krebsvorstufe Onkologische Vorstufe Stumme Varizella-zoster-Reaktivierung im ZNS opportunistische Erreger-Reaktivierung Subgingivale Bakterien-Translokation Chronische Infektionsquelle Suppression der endogenen Ketogenese durch exogene Ketonzufuhr Stoffwechsel-Regulationsstörung (iatrogen/supplementinduziert) Synthetische Hormone (Antibabypille, Hormonersatz) Iatrogene Belastung

T 12

U 7

V 12

W 3

Z 5

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