Selz: Wang-Studie zeigt 71% geringere Insulinresistenz im hoechsten Magnesium-Quartil
Die im Journal Nutrients publizierte Wang-Studie begleitete 234 nicht-diabetische Erwachsene mit metabolischem Syndrom ueber ein Jahr und korrelierte die Magnesiumzufuhr ueber die Ernaehrung mit der Insulinresistenz. Teilnehmer im hoechsten Quartil der Magnesiumaufnahme hatten eine um 71 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit fuer eine stark erhoehte Insulinresistenz als das niedrigste Quartil. Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie zur ernaehrungsbedingten Zufuhr, nicht um eine reine Supplementierungsstudie.
Die Menschen, die im hoechsten Viertel der Magnesiumaufnahme lagen, hatten eine um 71 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit fuer eine stark erhoehte Insulinresistenz. Das ist eine echte Hausnummer.
| Modell-Kontext | Schulmedizin |
| Logik | log-stark |
| Akzeptanz | akz-mittel |
| Fundstelle | ca. Min 8 |
Quelle 1
Stimmen 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Symptome 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Krankheiten 2
Bezieht sich auf Faktoren 2
Bezieht sich auf Heilmittel 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Methoden 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Ursachen 1
Verknuepfte Forschungsfragen 0
— keine verknüpft —