Selz: Taegliche Vitamin-D-Einnahme senkt Krebssterblichkeit um 12%, hohe Einzeldosen wirkungslos
Eine Auswertung des Deutschen Krebsforschungszentrums von 14 hochwertigen Studien mit 105.000 Teilnehmern zeigte, dass taegliche Vitamin-D-Einnahme die Krebssterblichkeit signifikant um 12 Prozent senkt - unabhaengig vom Ausgangs-Vitamin-D-Status. Hohe woechentliche oder monatliche Einzeldosen (z.B. 20.000 IE pro Woche) hatten dagegen keinen Effekt auf die Krebssterblichkeit. Mechanistisch liegt die Ursache in besserer Bioverfuegbarkeit und gleichmaessigerer Umwandlung im Koerper, vor allem bei Menschen ueber 60 und 70 Jahren.
Man hat naemlich gesehen, dass die Menschen mit den Einzeldosen, mit den hohen Einzeldosen keinen Effekt auf die Krebssterblichkeit hatten. Und die Menschen, die es taeglich genommen haben, dort gab es eine signifikante Verringerung der Krebssterblichkeit um 12 Prozent.
| Modell-Kontext | Schulmedizin |
| Logik | log-stark |
| Akzeptanz | akz-schwach |
| Fundstelle | ca. Min 14 |
Quelle 1
Stimmen 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Symptome 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Krankheiten 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Faktoren 1
Bezieht sich auf Heilmittel 1
Bezieht sich auf Methoden 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Ursachen 0
— keine verknüpft —
Verknuepfte Forschungsfragen 0
— keine verknüpft —