Selz: Mediterrane Ernährung als nachhaltig wirksamste Diät zur Reduktion von Leberfett und Insulinresistenz
Die mediterrane Ernährung mit viel Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Fisch, Olivenöl, etwas Vollkorn und wenig rotem Fleisch oder Zucker senkt nachweislich das Leberfett, verbessert die Insulinresistenz und reduziert das Herz-Kreislauf-Risiko. Diese Ernährungsform stech seit Jahrzehnten alle anderen Ernährungsformen aus und sei langfristig nachhaltig durchführbar. Kurzfristig kann eine stärker kohlenhydratreduzierte oder ketogene Ernährung das Leberfett in den ersten Wochen schneller abschmelzen lassen als eine fettarme Diät; ein Gewichtsverlust von 7-10 Prozent kann sogar bereits entstandene Fibrose verbessern.
Deswegen empfehle ich hier ganz klar die mediterrane Ernährung, sprich viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Fisch, Olivenöl, wenig Zucker, wenig rotes Fleisch, etwas Vollkorn. Das senkt nachweislich ebenfalls das Leberfett und verbessert die Insulinresistenz und das Herz-Kreislauf-Risiko. Diese Ernährungsform sticht seit Jahrzehnten alle anderen Ernährungsformen aus.
| Modell-Kontext | Schulmedizin |
| Logik | log-stark |
| Akzeptanz | akz-stark |
| Fundstelle | ca. Min 14-15 |
| Sichtebene | Schulmedizin etabliert |
| Confidence | Studien-belegt |
Quelle 0
— keine verknüpft —
Stimmen 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Symptome 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Krankheiten 3
Bezieht sich auf Faktoren 3
Bezieht sich auf Heilmittel 2
Bezieht sich auf Methoden 2
Bezieht sich auf Ursachen 0
— keine verknüpft —
Verknuepfte Forschungsfragen 0
— keine verknüpft —