Selz: Mehr Ballaststoffe senken Darmkrebs- und Herzinfarkt-Risiko deutlich
Wer seine Ballaststoffaufnahme um durchschnittlich rund 20 Gramm pro Tag anhebt, senkt sein Darmkrebs-Risiko um etwa 40 Prozent. Schon acht Gramm mehr täglich senken das Herzinfarkt-Risiko um etwa 20 Prozent. Diese Effekte sind durch eine Umbrella-Review über mehr als 17 Millionen Personen gestützt.
Wer seine Ballaststoffaufnahme im Schnitt um ca. 20 Gramm anhebt, senkt sein Darmkrebs-Risiko um 40 Prozent.
| Modell-Kontext | Schulmedizin |
| Logik | log-stark |
| Akzeptanz | akz-mittel |
| Fundstelle | ca. Min 1:46-2:08 |
| Sichtebene | Klinische Studie (einzeln) |
| Confidence | Studien-belegt |
Quelle 1
Stimmen 1
Bezieht sich auf Symptome 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Krankheiten 1
Bezieht sich auf Faktoren 2
Bezieht sich auf Heilmittel 1
Bezieht sich auf Methoden 0
— keine verknüpft —
Bezieht sich auf Ursachen 1
Verknuepfte Forschungsfragen 0
— keine verknüpft —